Sommer, Sonne, Musik und tanzen mit

Brasilikum & friends

Brasiläum – Brasilikum wird 15 (+1) Jahre alt!
Es war ein perfekter Tag Anfang Juli 2022:
Der Himmel strahlte in schönstem Blau, aber auch weiße Schäfchenwolken waren dabei.
Es war richtig warm, aber drückend heiß war es nicht.
Kein Regen war in Sicht, doch leuchtete der Stadtgarten in sattem Grün.

Was aber alles überragte, das war die einzigartige Atmosphäre, die die Luft erfüllte!
Bereits bei den Vorbereitungen und Aufbauarbeiten am Morgen war das Knistern der Spannung und Vorfreude rund um den Musikpavillon förmlich zu hören. Wie in einem Ameisenhaufen erschufen viele fleißige Hände ein Mini-Festivalgelände mit allem, was das Herz begehrt:

Stände mit:
regionalem Eis (Bolleschlotzer)
brasilianischem Essen (Inez)
kalten Getränken (Brasilikum) und einer Caipi-Bar (Dona Flor)

Workshops/Mitmachaktionen zu den Themen
Kinder-Capoeira mit Simpático
brasilianische Perkussion für Groß & Klein mit Marc
Kinderschminken

Und natürlich einem musikalischen Bühnenprogramm von
Brasilikum mit Unterstützung des Polyton-Chor
Skandichor – dem Chor des skandinavischen Seminars Freiburg
Fassbrause mit Weltmusik

Immer mehr Menschen wurden angelockt von den Klängen, die weit über die Grenzen des Stadtgartens hinausschallten. Ein buntes Treiben - über Generationen und Grenzen hinweg – nahm seinen Lauf. Ob am Rande auf einer Wiese stillsitzend und lauschend oder in der ersten Reihe ekstatisch tanzend – alle Besucher*innen konnten das Fest auf ihre Weise genießen.

 

Und genauso haben auch wir, die Trommler*innen von Brasilikum es genossen
auf und vor der Bühne zu stehen und die Energie des Publikums förmlich aufzusaugen, ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre, so viele Stunden am Stück alles zu geben
hinter dem Getränkestand den Durst aller Gäste zu löschen, wodurch wir eine beachtliche Spende für das Projekt Fabio Sandei in Brasilien zusammenbekommen haben
den Tönen unserer befreundeten Gruppen zu lauschen und selbst Beifall zu klatschen
am Abend, als alles längst aufgeräumt und abgebaut war, noch eine Body-Percussion-Zugabe für eine kleine Geburtstagsfeier zu geben

Ein unvergesslicher Tag, für den wir uns bei allen bedanken möchten, die dazu beigetragen haben!
Wir freuen uns auf die nächsten 15 +?? Jahre mit euch!